Gästebuch

Guaycume

“Milagro de Dios” (Wunder Gottes) heißt die Kirche in Guaycume, ein paar Kilometer nördlich von San Salvador. Idyllisch auf einem Berg gelegen, hat man von hier eine wunderbare Aussicht aufs und ins Land. Die Kirche ist ein einfaches, aber sehr schönes Gebäude, das für unseren Besuch mit viel Liebe geschmückt war. Guaycume gehört zur “Microregion Norte” (vergleichbar mit unseren Dekanaten) und wir haben sie im Rahmen des Partnerschaftstreffens besucht. Bei diesem Besuch sollte uns vor allem das neue Konzept der Microregionen vorgestellt werden, das die Iglesia Luterana entwickelt hat, um ihre Strukturen zu stärken. Vertreter aus allen Gemeinden dieser Microregion kamen nach Guaycume, wir haben zusammen Gottesdienst gefeiert, verschiedene Vorträge und Präsentationen gehört und es gab ein gemeinsames Mittagessen und einige “künstlerische Einlagen” der Kinder.

Begrüsst wurden wir mit einem Spalier von Kindern und Jugendlichen, die jedem Besucher (in den Bildern Helmut Köhler) ein selbst gemaltes Holzkreuz umhängten und eine Papiertaube überreichten...

Der Tag in Guaycume begann dann mit einem gemeinsamen Gottesdienst, an dem die meisten Pfarrerinnen und Pfarrer der Microregion Norte beteiligt waren. Im Bild rechts sitzend: der Dolmetscher, der für die Englisch sprechenden Besucher simultan übersetzte. (für die Deutschen mussten Helmut und ich herhalten...)

Die Kirche war mehr als voll. Ein Gemeindeglied sagte mir, dass er seine Kirche noch nie so voll gesehen hätte. Die Eine Gitarre, die Raphael spielte, war da natürlich zu wenig. Leider hatte ich meine nicht mitgebracht...

Nach einer ganzen Reihe von Vorträgen, gab es dann auch verschiedene musikalische und tänzerische Einlagen. Zeit, um dann auch mal ein bisschen Pause zu machen. Und ich sag es immer wieder:”ein Pickup ist ein praktisches Auto”!!!