Gästebuch

Resurreccion

Die Resurreccion - die Auferstehungskirche - ist die “Haupt- bzw. Bischofskirche” der Lutherischen Kirche San Salvadors. Jeden Sonntag ist hier Gottesdienst, Montags Andacht vor allem für die Pfarrerinnen und Pfarrer mit anschließenden Informationen, ein wichtiger Termin innerhalb der Landeskirche, wie ich schon mitbekommen habe. In dieser Kirche werde ich im kommenden Jahr mitarbeiten und wohl manchen Gottesdienst (mit-)halten.

Die Resurreccion liegt in einem sehr heruntergekom- menen Viertel San Salvadors, wo neben Armut und Krankheit auch die Gewalt recht hoch ist. Früher muss diese Gegend eine der besseren der Stadt gewesen sein. Aber San Salvador, wie auch El Salvador ist zur Zeit sehr im Wandel...

Der “Schmuck” der Kirche verrät sehr viel von den Themen, die Land und Menschen beschäftigen...

Alle Kirchen, die ich bisher in El Salvador kennengelernt habe, waren auch wirkliche Begegnungsstätten, nicht nur Ort um gemeinsam Gottesdienst zu feiern, sondern auch darüber hinaus etwas Gemeinschaft zu leben. Deshalb gibt es auch überall eine (mehr oder weniger provisorische) Küche, damit gemeinsam gegessen werden kann...