Gästebuch

Bischofsweihe

Am Sonntag, dem 7. Juli, erlebte ich in der Resurreccion eine Bischofsweihe. Allerdings eine, zumindest für mich, etwas Zweifelhafte. Reverendo Ciro Mejia Andrade wurde zum “Obispo auxiliar emerito” (emeritierten Hilfsbischof) ernannt. Diesen Titel bekam er zu seinem 82. Geburtstag geschenkt. Er war wohl der erste lutherische Pfarrer in El Salvador, der sich dann aber, nach dem Rückzug der Missourisynode (salvadorenische Kirchengeschichte...) selbst auch etwas zurückgezogen hat. Abgesehen von der Frage, ob ein Bischofstitel das passende Geburtstagsgeschenk ist, war die Gottesdienstfeier zu diesem Anlass eine sehr schöne, aber auch sehr lange (über drei Stunden). Dem Geschehen wohnten neben vielen Pfarrerinen und Pfarrern der Iglesia Luterana Salvadorena auch zwei anglikanische Bischöfe und eine Besuchsdeligation aus Las Vegas bei...

Normalerweise sitzen die “Gewandtträger” bei einem Gottesdienst in der Resurreccion auf der Bühne hinter dem Altar. Diesmal war aber dort nicht für alle Platz, weshalb oben nur die drei Bischöfe Merdado Gomez, Martin Barahona und Gabriel Orellana, der zu weihende Reverendo Ciro und Jose, der fürs Abendmahl zuständig war, sassen... Dier restliche Pfarrerschaft - unter ihnen auch ein Pfarrer aus Las Vegas - nahm unten Platz...

Natürlich spielte auch die “Resurreccionsband” wie jeden Sonntag (links) und die beiden anglekanischen Gäste, Bischof Barahona und Bischof Orellana betrachteten das Geschehen von oben (rechts)

Pastor Ciro bei seiner “Weihpredigt” (links) und Bischof Gomez bei der Verlesung der Urkunde (rechts)...

Die Einsegnung nahmen die drei Bischöfe dann gemeinsam vor (oben), die Mitra (Bischofsmütze) bekam der neue Bischof dann von Obispo Orellana aufgesetzt (unten links) den Bischofsstab von Obispo Barahona übberreicht (unten rechts)

Anschließend wurde dem “neuen Bischof” von jeder Pfarrerin und jedem Pfarrer unter Handauflegen ein Segenswort zugesprochen (links, Pastor Dimas aus Los Olivos beim Segen) ehe er sich dann “dem Volk” präsentierte (rechts)