Gästebuch

Reformation

Die Salvadorenos lieben es bunt... Ein Banner zum Reformationsfest - ob an Weihnachten auch eins hängt???

Die Stühle in der Casa Concordia reichten nicht aus, viele Lutherana aus ganz El Salvador waren gekommen. Ich frage mich manchmal: “Was geschieht, wenn das Wetter schlecht ist???” Aber das ist hier wohl einfach nicht der Fall...

Pfr. Schmechel hielt nicht nur einen Monolog, sondern unterbrach seinen Vortrag auch immer wieder um Fragen zu beantworten oder mit den Zuhöreren zu diskutieren... (rechts)

Für das Mittagessen muss man sich immer “registrieren” ohne Unterschrift gibts auch nichts... (unten links)

Berta, Theologiestudentin aus Honduras im Gespräch mit Tanja, Tochter eines Pfarrers und als Juristin Mitarbeiterin bei einigen Projekten der Kirche... (unten rechts)

Für die kleine Minderheitenkirche Iglesia Luterana Salvadorena ist der Reformationstag ein sehr wichtiges Fest im Kirchenjahr. Dieser Tag kommt letztlich gleich nach (oder vielleicht für manche sogar Gleichzeitig mit) den großen Kirchenfesten Weihnachten, Ostern und Pfingsten. Böse gesagt hab ich manchmal ein bisschen den Eindruck, Luther wird fast als der “neue Messias” gesehen...

Sei es wie es ist, am Reformationsfest gibt es hier in der Casa Concordia jedes Jahr einen Gottesdienst und dann den Rest des Tages verschiedene Programmpunkte zum Thema Reformation und Martin Luther. Dieses Jahr war Pfr. Armindo Schmechel aus Honduras gekommen und hielt einen Vortrag über das Thema “was bedeutet lutherisch heute?” Nach dem gemeinsamen Mittagessen folgte dann noch ein Luther-Film. Fast alle Pfarrerinnen und Pfarrer, sowie die Studentinnen und Studenten nahmen an diesem Tag teil...

Der Gastgeber, Bischof “obispo” Merdado Gomez. Er zelebrierte den Gottesdienst und kündigte anschliessend den Gastredner Armindo Schmechel aus Honduras an (unten)