Gästebuch

Venezuela 2

Gut 30 Leute waren zur Konferrenz gekommen. Pfarrerinnen und Pfarrer, teilweise mit ihren Familien (es gab sogar eine Kinderbetreung) sowie einige Gemeindevertreter aus Mexiko, Guatemala, Costa Rica, Venezuela, Kolumbien, Peru, Bolivien und Ecuador. Aus Deutschland von der EKD die Oberkirchenräte Branco Nikolitsch und Wolfgang Karl, sowie Thomas Kabel, der zwei Tage lang mit uns an unserer Liturgischen Präsenz arbeitete, komplettierten die Gruppe. Von Montag bis Samstag waren wir im Tagungshotel, dann ging es wieder zurück nach Caracas, wo die Tagung mit einem bunten Abend und dem Sonntagsgottesdienst endete. Es war eine arbeits- und aufschlussreiche, sehr intensive Woche, in der ich es vor allem genossen habe, das ausschließlich Deutsch gesprochen wurde. Und ich konnte nun endlich, nach Guatemala im Oktober letzten Jahres, ein weiteres Land Lateinamerikas bereisen.

Der Schauspieler Thomas Kabel hat sich vor allem durch seine Arbeit mit und an der “Inszenierung” des Gottesdienstes einen Namen gemacht. Das Stichwort: “Liturgische Präsenz” Von der Begrüßung über Lesungen und Predigt, bis zum Segen. Alle Bausteine des Gottesdienstes haben wir mit ihm auf Gestik und Mimik, Ausdruck oder Sprache hin überprüft.

In den Pausen war dann immer wieder Raum für Gespräche und Erfahrungsaustausch. Im Bild rechts: OKR Branco Nikolitsch mit Thomas Kabel bei Kaffee und Saft (es gab wunderbare Fruchtsäfte da im “Schwarzwald”)

Das Essen war durch die Bakn weg Deutsch. Mal gab es Spanferkel, den anderen Tag dann Schnitzel oder Bratwurst. Das Buffet war immer sehr reichhaltig und sehr lecker. Nur deutsches Bier fehlte auf der Speisekarte. Aber sonst... Sogar die typischen Schwarzwälder Kuckuksuhren waren im Speisesaal zu finden...

Im Bild links drei der Hotelangestellten im “Deutschen Gewand” und im Bild rechts “der Knut von Venezuela”, der sich mit Vorliebe auf den Dächern unserer Hütten rumtrieb...

In “Colonia Tovar” gibt es unzählige Kunst- und Souvenierläden. Keramik und Töpferei ist hier eine auch aus Deutschland importierte Besonderheit, die man so sonst in Venezuela nicht finden kann.

Die Bilder Unten sind dann enstanden beim Abflug von Caracas (links) und der Zwischenlandung in San Jose, Costa Rica (rechts) wo ich eine Nacht Aufenthalt hatte...

Venezuela die Erste