Gästebuch

Bayerische Delegation 2

Nachdem wir am Montag noch die Casa Esperanza, in der die beiden Freiwilligen, Hanna Radek und David Vogt arbeiten, besucht haben, ging es am Nachmittag noch in die Deutsche Botschaft und an die Lutherische Uni in San Salvador. Am Dienstag, 1. Mai - auch in Salvador Tag der Arbeit und somit Feiertag - folgte dann noch ein Ausflug ins Land. Wir besuchten die Gemeinde in Las Minas und das Künstlerdorf La Palma. In Las Minas feierten wir eine kurze Andacht und konnten uns eine Weile mit den Bewohnern unterhalten, die bewegend von der Geschichte des Dorfes, speziell von der Zeit und den Erlebnissen während des Krieges erzählten. In La Palma besuchten wir dann noch eine Werkstatt, in der die typischen Holzmalereien hergestellt werden. Am Abend folgte dann noch eine Einladung ins Haus von Bischof Gomez und am Mittwoch morgen verabschiedete sich unser Besuch wieder, flog weiter nach Honduras (wo wir uns am Abend wieder treffen sollten...)

Jens Poreb (oben links), Lui Knoll (oben rechts), Heidi Schülke (unten links) und Wolfgang Döbrich (unten rechts) bei der Vorstellung in Las Minas. Aber nicht nur der Besuch stellte sich vor, auch jedes einzelne Gemeindeglied nannte zumindest seinen Namen, was ich sehr schön fand und was vielleicht die Grundlage für das folgende kurze, aber intensive Gespräch darstellte...

Auch die “Voluntarios” Hanna und David, hier mit Pastor, einem Jugendlichen aus Las Minas, begleiteten uns auf unserem “1. Mai Ausflug”. (oben links) Station am Nachmittag war dann das Künstlerdorf La Palma. Wo wir unter anderem die Werkstatt des Vamos-Vereins besuchen konnten. Hier werden die Holzkreuze und andere Kunstwerke produziert, der der Vamos Verein dann nach Deutschland importiert und die in unseren “Weltläden” zu kaufen sind. (oben rechts und unten)

Letzer Programmpunkt des Delegationsbesuches in El Salvador war eine Einladung am Dienstag Abend ins Haus von Bischof Gomez. Neben einem reichlichen Abendessen, gab es auch verschiedene musikalische Darbietungen von Jugendlichen der lutherischen Kirche und viele Gespräche. Wir “Bayern” verabschiedeten uns dann mit dem Deutschen Lied “Abend ward, bald kommt die Nacht”

Besuch aus Bayern, Seite 1