Gästebuch

Bayerische Delegation

Besuch aus Bayern hatte sich angesagt, weshalb man in San Lorenzo auch standesgemäß weiß-blau flaggte. Ich war überrascht, dass es hier neben der Kuhglocke auch noch diese Fahne aus Bayern gibt. Bestens ausgerüstet also. Am Sonntag, dem 29. April, früh morgens traf die vierköpfige Delegation am Flughafen ein. Von dort brachten wir Synodalpräsidentin Heidi Schülke, KR Wolfgang Döbrich, Pfr. Jens Porep und meinen Freund, EFA-Redakteur Lui Knoll nach San Lorenzo, zur ersten Station des dreitägigen Besuchs. Gemeinsam mit der dortigen Gemeinde feierten wir einen Gottesdienst, der auch in meine Beurteilung durch Wolfgang Döbrich einfließen wird. Anschließend ging es nach Zwischenstation und Hotelbezug - wobei Lui die Tage in meinem Haus wohnte, was mich sehr gefreut hat - in San Salvador, weiter nach Dos de Mayo und Jayaque, wo dann Wolfgang Döbrich im Gottesdienst predigte. Weitere Programmpunkte: Besuch der Resurreccion, Casa Esperanza oder der Deutschen Botschaft...

Die Bewohner von San Lorenzo haben sich große Mühe gegeben, der “Dorfplatz” war frisch gemäht, Begrüßungsschmuck an der “Casa Pastoral” und zum Gottesdienst, der extra für den Besuch von Samstag auf Sonntag verlegt wurde, kamen sie dann auch sehr zahlreich...

...was vielleicht auch daran lag, das Heidi Schülke höchstpersönlich die Glocke zum Gottesdienst läutete (links). Auch David und Tania, die natürlich auch die Predigt für meinen “Beurteilungsgottesdienst” korrektur gelesen hat, waren mit am Flughafen und in San Lorenzo (rechts)

zu den Anforderungen meiner Beurteilungen gehörte auch das “Vorführen einer pädagogischen Situation”, weshalb Wolfgang Döbrich im Anschluß an den “Gottesdienst der Großen” auch den Kindergottesdienst besuchte. Es waren so viel Kinder, wie selten und sie haben super mitgemacht. Sie waren stolz, dass sie mir helfen konnten, und das taten sie dann auch...

Am Nachmittag ging es dann weiter nach Jayaque. Nachdem wir in Dos de Mayo den Ort der Morde an Carrillos und deren Grab besucht hatten, feierten wir oben auf dem Berg mit der Gemeinde dann einen weiteren Gottesdienst. Im Bild rechts: Wolfgang Döbrich mit Blanca Irma, der neuen Pfarrerin von Jayaque, bei letzten Absprachen für seine Predigt.

Zum Abendmahl bat Blanca Irma dann Heidi Schülke (leider von mir verdeckt) und mich nach vorne (Bild links) und nach dem Gottesdienst gabs natürlich Grußworte und Gastgeschenke (Bild rechts)

Am Montag Vormittag stand dann der Besuch in der Resurreccion auf dem Programm. Nach der Teilnahme am Mitarbeitergottesdienst, der jeden Montag stattfindet, gab es noch ein kurzes Gespräch im Bischofsbüro, das durch eine Pressekonferenz unterbrochen wurde. Auch Wolfgang Döbrich wurde befragt: zur Abtreibung. Noch am selben Abend wurde er im salvadorenischen Fernsehn ausgestrahlt.

Besuch aus Bayern, Seite 2