Gästebuch

Kinderfest

Im “Kindergarten” von San Lorenzo erwarteten uns die Kinder sehnsüchtig. Als wir da waren wurden wir von diesem großen Empfangskomitee begrüßt...

Mitten in die furchtbaren Ereignisse der Ermordung des Pfarrerehepaares Jesus und Francisco aus Jayaque hinein,  konnte ich einen Nachmittag lang eine schöne und sehr wilkommene Auszeit nehmen. Die Kinder von San Lorenzo feierten (etwas verspätet) den Tag des Kindes. Es war ein sehr schönes Fest, mit Spielen, Tänzen, gemeinsamen Essen und und und. Es ist immer sehr beeindruckend für mich, wie fröhlich und glücklich die Kinder hier doch trotz ihrer so schweren Lebensumständen sind.  Über scheinbare Kleinigkeiten können sie sich so sehr freuen. Der Doktor, der die Kinder hier einmal im Monat untersucht, brachte zum Beispiel eine Torte mit, die wirklich grenzenlosen Jubel auslöste... Solche Begegnungen sind nicht nur für die Einheimischen, sondern auch für uns “Missionarios” (da sind wir uns hier alle einig) ganz große Geschenke...

Los ging die Fiesta mit einem gemeinsamen Mitagessen. Es gab Spagetti mit Tomatensosse, für alle Kinder ein Festessen. Auf dem Bild links im Hintergrund Romy, eine Heilpädagogin, die zur Zeit in Salvador ein Praktikum macht...

Nach dem Essen und gemeinsamen Spülen wurde der Kindergarten fürs Fest geschmückt. Luftballons und Girlanden, etwas ganz besonderes, das bei den Kindern hier großes Strahlen hervorruft...

...und dann wurde gefeiert. Der Arzt, der genau in diesem Moment ankam, wurde gleich zum gemeinsamen Tanz gebeten. Nach Meinung der Kinder muss er das wohl noch etwas üben. Ansonsten gab es ein Theater, Lieder und Spiele...

Seite 2