Gästebuch

Besuch im Kindermuseum

Einmal im Jahr ist es durch Spenden aus Deutschland möglich, mit den Kids aus San Lorenzo einen Ausflug zu unternehmen. Diesmal ging es Ende Februar ins “Museo por los ninjos” - Museum für die Kinder. Ein Museum, mit viel Liebe gemacht, wo es für die kleinen Besucher jede Menge zu entdecken, erleben und zu lernen gibt. Vom Fernseh- und Radiostudio, über Feuerwehr und Polizei, Supermarkt oder Telefonzentrale bis hin zu Nagelbett, Planetarium und einem echten Flugzeug... Über 20 Kinder aus San Lorenzo waren dabei, begleitet von drei Müttern, Waltraud und mir und wir konnten an diesem Vormittag längst nicht alles, was es in diesem Muesum gibt, auch wirklich anschauen. In zwei Gruppen aufgeteilt wurden wir von jeweils zwei jungen Frauen, die sich mit Hingabe der Kinder annahmen (und dabei auch viel Geduld an den Tag legten) durchs Museum geführt. Die Zeit verging wie im Flug.

Schon allein die Fahrt im gemieteten Bus von San Lorenzo nach San Salvador war für die Kinder ein Erlebnis. Am Museumsparkplatz nahmen wir sie dann gemeinsam mit den Museumsführerinnen in Empfang. Nach einer kurzen Einführung am Museumseingang und der Einteilung in zwei Gruppen, ging es dann endlich los...

...erste Station war ein altes Feuerwehrauto. Die Kinder durften Feuerwehrkleidung anziehen und dann kam auch schon der Alarm. Irgendwie fanden alle Platz auf dem Feuerwehrauto. Und auch Baudillo, der Fahrer von Köhlers, der uns auch ins Museum begleitete, wollte schon immer mal ein Feuerwehrmann sein... (unten rechts)

Großen EIndruck auf die Kids machte auch ein Schmetterlinggehege. Ein Raum aus Fliegengitter, in dem sich hunderte von Schmetterlingen tummeln. Da ständig Besucher hereinkommen, sind sie recht Handzahm, sehr zur Begeisterung der Kids. Mehr oder weniger Jede und Jeder wollte, dass ich ein Foto mit Schmetterling auf der Hand mache...

Absoluter Höhepunkt war das Flugzeug, eine ausgediente Boeing von der Taca-Airline. Für ein paar Kinder gab es sogar eine Pilotenuniform, die anderen wurden mit Gepäck ausgestattet. Dann ging es durch den Checkin ins Flugzeug. Sogar die Pilotenkanzel durfte besucht werden und eine echte Boardansage gab es auch. Die Kinder hatten tausend Fragen an mich, der ich ja “schonmal ganz wirklich geflogen bin” und das Flugziel war natürlich Alemania...

Seite 2