Gästebuch

Armenia

In Armenia, im Norden von El Salvador, gibt es ein wunderschönes, auf einem Berggipfel, mitten im Wald gelegenes, Tagungszentrum, der römisch katholischen Kirche. Dieses Zentrum hatte die Iglesia Luterana im November für Einkehrtage des Pfarrkapitels gemietet. Hier lässt es sich wirklich leben und arbeiten. Thema der Zwei Tage war “Trauer” und “Trauerarbeit”. Nach den Morden an Jesus und Francisco Carrillo war dies ein ganz wichtiges Thema, wussten und wissen sie doch selbst kaum, mit diesen Geschehnissen umzugehen... Von der Arbeit in und mit der Gemeinde gar nicht zu reden. Die Ausbildung und das Niveau der Pastoras und Pastores ist sehr unterschiedlich. Das, was wir in Armenia erarbeitet haben, waren nur absolut grundlegende Basics, aber diese Tage waren einfach auch wichtig, um im Pfarrerskreis überhaupt mal Raum zu finden, über die Morde vom 4. November und die damit verbunden Gefühle zu sprechen...

Der Tag begann mit einer Andacht und verschiedenen Referaten zur Trauer und Trauerarbeit im Plenum. Wie überall gab es auch hier mehr oder weniger Interesse (Foto unten links...)

Nach dem gemeinsamen Mittagessen und einer ausgedehnten Mittagspause mit Raum zum Plaudern, folgte dann eine Gruppenarbeit. Mitten im November bei strahlendem Sonnenschein im Schatten der Bäume, so lässt sich arbeiten...

...und wie es sich gehört, wurden dann zum Ende des Tages die Ergebnisse der Gruppenarbeiten im Plenum vorgestellt. Es wurden schon einige Assoziationen zum Predigerseminar wach...