Gästebuch

Mein Geburtstag

Mein 36ter Geburtstag war mein Erster, den ich im Ausland verbracht habe. Gefeiert wurde trotzdem und das gleich mehrfach. An meinem Geburtstag selbst kamen Waltraud und Baudillo - Helmut war zu der Zeit leider in Costa Rica - und Tania. Am Sonntag dann wurde ich in der Resurreccion gefeiert. Gemäß der dortigen Tradition habe ich im Gottesdienst 36 Münzen, meinem Alter entsprechend, in eine Opferschale geworfen, wobei die ganze Gemeinde mitzählte und mir dann ein Geburtstaglied sang. Ja, und am Dienstag wurde ich dann von den Kindern in San Lorenzo gefeiert. Pastell, eine Torte, gehört hier zwingend zu einem Geburtstag und davon bekam ich gleich zwei. Die eine von Waltraud, die zweite dann im Kindergarten in San Lorenzo. Tania hat für die “vitaminreichen” Blumen gesorgt und dabei nicht vergessen, dass ich irgendwann mal sagte, dass mir die gelben Äpfel, die es hier nur schwer gibt, am meisten schmecken. 

Mein Geburstag selbst, war ein ganz ruhiger Tag und das war wohl auch das größte Geschenk. Einmal einen Tag ganz ohne Termin, wirklich frei also. Waltraud, Baudillo und Tania waren die ersten Gratulanten... An dieser Stelle auch herzlichen Dank für die vielen Emails, Anrufe und sogar Postkarten aus der Heimat

Die wirkliche Geburtstagsparty stieg dann am Dienstag in San Lorenzo. Der Kindergarten war so gut besucht, wie selten, alle gratulierten mir mit einer Umarmung und zusammen mit einem Geburtstagslied. Dann gab es Pastell...

...es reichte sogar für zwei Stücke für jeden und nach der Torte wurde dann gespielt, wie es sich für einen “Kindergeburtstag” gehört...

...und zum Schluss haben sie mir noch eine überdimensionale Geburtstagskarte gemalt. Alle haben darauf unterschrieben - was bei manchen etwas länger dauerte und die Hilfe der Größeren brauchte - und dieses Geschenk wird sicher seinen Weg mit mir nach Hause finden.