Gästebuch

Geburtstag in Salvador

Lolli, so heißt eine Salvadorenerin, bei deren Geburtstag Lui und ich dabei sein durften. Lui war im Rahmen eines bayerischen Delegationsbesuches ein paar Tage zu Besuch bei mir (siehe auch bayerische Delegation) und an einem Abend ergab sich diese Möglichkeit für uns. In den nicht ganz so armen Kreisen in Salvador ist es üblich, dass man den Freund bzw. die Freundin am Geburstag zum Essen einlädt. Die Gruppe - übrigens alles Rechtsanwälte und alle aus der salvadorenischen Mittelschicht, die es hier durchaus auch gibt - hatte sich einen Chinesen ausgewählt, wo Lui und ich nach dem letzten offiziellen Programmpunkt des Tages dazustießen. Später wechselten wir dann in ein mexikanisches Weinlokal in der Gran Via, einer “Edelmeile” in San Salvador. Mit dem Kontrast “Ärmste Verhältnisse” und “Luxusgegend” muss man erstmal klar kommen, aber es war ein sehr schöner Abend...

Tania und ihr achtjähriger Sohn Mario, der sich mitunter etwas langweilte unter all den “großen Leuten” waren auch dabei. Über sie kamen wir überhaupt erst zu dieser Geburtstagsfeier

Nach einem guten chinesischen Essen wechselten wir in ein mexikanisches Weinlokal. Im Bild links “Geburtstagskind” Lolli mit ihrem Freund und Lui, im Bild rechts dann mit Lui und mir.

Nach Wein war mir an diesem Abend nicht, in meinem Glas befand sich ein Wodka-Lemon. Aber zu einer von Luis Zigarren, die er aus Nicaragua mitgebracht hatte, konnte ich wirklich nicht nein sagen...